Zum Inhalt springen.
„Dinner for One“ in der schwäbischen Version: Butler James alias Herbert Lenz mit Miss Sophie, seiner 90-jährigen „Lady“. Alle Fotos: Marcus Merk

Herbert Lenz, der Wunderwuzzi

Nanu, wurde „Der 90. Geburtstag“ von Miss Sophie diesmal auch im TCG gefeiert? Und was haben die alte „Dame“ und ihr treu ergebener Butler James mit Herbert Lenz zu tun? Wir klären auf.

Die närrischen Tage gehen in ihre Hochphase und da darf Herbert Lenz nicht fehlen. Im Fasching 2026 steht das Gersthofer Unikum zum unglaublich 50. Mal auf der Bühne. Die Kol-La-Faschingssitzungen sind undenkbar ohne ihn. Aber nicht nur auf den Holz-Brettern, auch rund um den sandigem Untergrund fühlt sich Herbert bei uns im TCG wohl.

Wo fängt man an, wo hört man auf, wenn man etwas über Herbert Lenz erzählen will? Ob in den vier Jahreszeiten eines Kalenderjahres oder in der fünften Jahreszeit, dem Fasching — der langjährige, renommierte Gersthofer Stadtrat, im Jahr 2024 mit dem Ehrentitel „Altstadtrat“ ausgezeichnet, ist bei jedem seiner politischen und karnevalistischen Auftritte souverän, stimmgewaltig. Im Fasching als Butler James bei der schwäbischen Version vom „Dinner for One“, als Ölscheich, als Travestie-Künstler, als Musikclown, schlüpfte er in seinen 50 Ko-La-Jahren — oft spontan — in unzählige Rollen und sorgte bei seinem Publikum für Beifall-Hurrikans und minutenlange Lachanfälle. Auch als Ko-La-Manager, Spielleiter, Faschingsprinz, Sänger, Schlagzeuger und Moderator war Herbert Lenz jahrzehntelang aktiv — also eine echte Rampensau!

Und jetzt, nach 50 Jahren im närrischen Gersthofen, steigt Herbert Lenz bei der Ko-La-Faschingssitzung am 30. Januar zum letzten Mal in die Bütt.

Und wir, der TCG, haben eine kleine Hoffnung, Herbert in der kommenden Freiluft-Saison endlich als Vollblut-Sportler auf den sandigen Plätzen, die die Tennis-Welt bedeuten, zu sehen. Mit fast 50 Jahren der TCG-Mitgliedschaft würden wir unserem gern gesehenen Tennis-Fan sofort eine Wild Card bei den Senioren überreichen, versprochen!
Bleibt am Ende die Frage, welche Rolle Herbert Lenz eigentlich nicht ausfüllen könnte? Wir werden das recherchieren …

Ein herzliches Dankeschön geht an Oliver Reiser und Marcus Merk von der Augsburger Allgemeinen.


Dieser Artikel wurde am veröffentlicht.
© TC Rot-Weiß Gersthofen